Tom Müller

Ändern Sie Ihr Titelbild
Tom
Ändern Sie Ihr Titelbild
Tomtm@gruppenintelligenz.de+49 163 2910290
Experte, Redner, Coach und Trainer für Gruppenintelligenz & Magic*Meetings
Dieser Benutzerkonto-Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu seinem Profil hinzugefügt.

Tom
Tom
Müller
Gruppenintelligenz-Experte Tom Müller
40215
Düsseldorf
Deutschland
+49 163 2910290
+49 211 682900
Deutsch, Englisch
SK-AnwenderIn, SK-ModeratorIn, SK-BeraterIn, SK-TrainerIn, SK-AusbilderIn

Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, die Weisheit der Vielen, Gruppenintelligenz für vielfältige Herausforderungen zu nutzen.

Meine Wirkfelder:

  • Kleine/mittlere Unternehmen, Konzerne und Organisationen;
  • Kooperationen, Netzwerke & Communities;
  • Vereine, Verbände, Eigentümergemeinschaften;
  • GWÖ-interessierte und -bilanzierende Unternehmen;
  • Führungszirkel für unternehmerische & persönliche Herausforderungen.

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • Coach für Integrales Coaching (2002)
  • Mediation (2008)
  • Coach für Selbstrealisation (2012)
  • SK-Moderator (2017)

Meine beruflichen Meilensteine:

  • Trainer seit 1980;
  • Workflow-, Prozess- & Unternehmensberater für die Digitalisierung von Prozessen, Dienstleistungen & Produkten seit 1993;
  • Buchautor, Journalist & Herausgeber seit 1996;
  • Entrepreneur mit eigener web-basierter Informations- und Anwender-Plattform seit 1999;
  • Management- & Team-Coach seit 2002;
  • Strategische & Unternehmens-Kreise seit 2006;
  • Spezialisierung auf Gruppenintelligenz seit 2009;
  • Magic*Meetings – Besprechungen mit Ergebnis – seit 2018.

Meine Einsatzgebiete für Systemisches Konsensieren:

Themenkreise für kontinuierliche Verbesserungsprozesse in Dutzenden Unternehmen und Organisationen von unter 20 bis über 2.500 Mitarbeitenden – in Unternehmensgrößen von Handwerksbetrieben bis zu auf dem Weltmarkt führenden Technologie-Unternehmen. 

Zu Themen wie …

  • Unternehmens-, Produkt- & Marketingstrategie;
  • Digitalisierungsherausforderungen;
  • Innovationsquote;
  • Qualitätssicherung;
  • Kunden-/Lieferanten-/Teambeziehungen;
  • Unternehmensführung und Unternehmensnachfolge.

 

Meine Lieblingsbücher

  • Helge Halling: Ach Ottersberg;
  • James Surowiecki: Die Weisheit der Vielen;
  • Mark Beeman, John Kounios: Das Aha-Erlebnis;
  • Paulo Coelho: Der Alchemist.

Die Herausforderungen im eigenen Leben wurden zur Basis meiner unternehmerischen, freiberuflichen Tätigkeit. Das Spezialistentum für Veränderungsthemen wurde geprägt von zwei bedeutenden biografischen Brüchen in meinem Leben. Dazu kam mein früher beruflicher Werdegang in einer Branche, die bereits sehr früh die Effekte der Digitalisierung zu spüren bekam: Seit den frühen 1980er Jahren, seit 1985 selbstständig begleitete ich Unternehmen der grafischen Industrie, d. h. Druck-/Verlagsbranche.

In diesem Spezialgebiet, veröffentlichte bereits in den späten 1980er Jahren Artikel in Fachpublikationen, 1996 ein Buch zum Dateiformat PDF und den Adobe-eigenen Anwendungsprogrammen (Acrobat), startete 1999 das erste web-basierte Informations- und Anwenderportal pdfzone.de, mitbegründete 2004 das VALUE Magazin.

Seit 2000 konzentrierte ich mich auf für Verhaltensänderung angesichts Veränderungssituationen in Unternehmen, ab 2006 spezialisierte ich mich auf die Weisheit der Vielen – Gruppenintelligenz – und wie man sie nutzbar macht für nachhaltige Kooperation und Veränderungen in Teams und Organisationen.

2015 kam Systemisches Konsensieren als geeignetes Entscheidungswerkzeug und die Bewertungsmethode hinzu, um Gruppenintelligenz einzusetzen für kreative Innovationen, tragfähige Entscheidungen und konfliktfreie Bearbeitung von Problemen.

Seit 20 Jahren arbeite im deutschsprachigen Raum mit und für:

  • Mittlere und große Unternehmen und Organisationen;
  • Kooperationsnetzwerke, Projekte und Gemeinschaften;
  • Menschen in Freiberuflichkeit und mit Führungsverantwortung.

Seit 2019 fokussiere ich mich auf Besprechungen mit Ergebnissen und eine andere Versammlungs-, Besprechungs-, Meeting- & Entscheidungskultur.

Experte, Redner, Coach und Trainer für Gruppenintelligenz & Magic*Meetings