Siegfried Schrotta

Ändern Sie Ihr Titelbild
sSchrotta
Ändern Sie Ihr Titelbild
sSchrottas.schrotta@a1.net
Geb. 1934 im Sudetenland. Spezialist für Prozesssteuerung und Teleprocessing, EDV-Systemanalyse & -Berater, Kommunikationstrainer. SK-Miterfinder, Autor.
Dieser Benutzerkonto-Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu seinem Profil hinzugefügt.

sSchrotta
Siegfried
Schrotta
ISYKONSENS International OG
Österreich
Deutsch
SK-ModeratorIn, SK-AusbilderIn

Neue Wege zur Verständigung über die Gestaltung machtfreier Räume.

Organisationen, Ausbildungen, Bürgerpartizipation.

Ausbildung in Wien, HTL und Studium der Elektrotechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik an der TU Wien.

 

Als Spezialist für Prozesssteuerung und Teleprocessing war er für IBM im In- und Ausland tätig. Danach EDV-Systemanalyse, Projekt-Management und Aufbau je eines IBM-Beratungszentrums für mittlere Datentechnik in Graz und Klagenfurt. Zuletzt selbstständiger EDV-Berater und Kommunikationstrainer.

Siegfried Schrotta: Mit kollektiver Intelligenz die besten Lösungen finden.

Bei IBM traf ich Erich Visotschnig, der sich für meine Idee eines „machtfreien Raumes der Verständigung“ interessierte. 1982 brachten wir gemeinsam im ZSOLNAY-Verlag das Buch „Neue Wege der Verständigung – der machtfreie Raum“ heraus und setzten diese Idee in konkreten Projekten mit Studenten in Graz und Wien um. Zehn Jahre später erwies sich unsere damalige Arbeit als eine erste Vision des Internet.

Das SK-Prinzip ist der zweite Anlauf der beiden Autoren, die Gesellschaft zu mehr Kooperation zu bewegen. Es brauchte Jahre gemeinsamer Arbeit, bis zur heute so einfachen Formulierung des „Systemischen Konsensprinzips“, mit dem die Lösung von Interessenkonflikten und die Näherung an den Konsens wie von selbst gelingen. Sein privates Interesse gilt der Familie, der Malerei und dem Saxophon. Er entwickelte eine einfache 3D-Zeichen-Methode (veröffentlicht 2007 im J.H.Röll- Verlag). (http://www.mediawerkstatt.at/md-art/).

Geb. 1934 im Sudetenland. Spezialist für Prozesssteuerung und Teleprocessing, EDV-Systemanalyse & -Berater, Kommunikationstrainer. SK-Miterfinder, Autor.