ISYKONSENS International - Institut für Systemisches Konsensieren

Vertieftes Konsensieren: 8.) Erkunden der Restwiderstände

prozess_gespraech_1
Wer mit seinen Vorschlägen Erfolg haben will, versucht, die verbleibenden Widerstände zu verstehen und zu berücksichtigen.
Wer mit seinen Vorschlägen Erfolg haben will,muss versuchen, die Widerstände dagegen so weit als möglich auszuräumen. Daher werden jetzt die noch verbliebenen Restwiderstände und Einwände gesammelt. Das erfordert kein Streitgespräch, sondern das Bemühen, das Vorgebrachte zu verstehen und zu verarbeiten. 

Dabei haben wir oftmals beobachtet: Durch diese Gespräche fühlten sich die Mitglieder der Gruppe beachtet und in ihren Wünschen und Bedürfnissen ernst genommen. Die Atmosphäre des wechselseitigen Wohlwollens und der Gemeinsamkeit, die dadurch entstand, haben die Gruppenstimmung im Weiteren nachhaltig geprägt.